Sommerende
Viel passiert die letzten Wochen.
Ich hatte mein erstes Konzert in Kanada! Und ich hab es überlebt! Im Endeffekt
war es besser als gedacht, aber ich spiele nicht so gerne auf Konzerten.
Ich habe in einem Ensemble gespielt, welches aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe
der Stringsklassen (nur Streicher) bestand, dazu gab es noch Bläser 9./10.
Jahrgangsstufe. Das Konzert war das Ende eines zwei tägigen Workshops den
Wir am Donnerstag und am Freitag statt Nachmittagsunterricht hatten.
Wir haben relativ bekannte Pop eher noch Rock Songs gespielt,
z.B. Any Way You want it. Dazu brachten die zwei Coaches, die aus Texas kamen
ein wenig Pep rein indem Sie Bewegungen einbauten und uns motivierten
ein wenig rockiger, aktiver, einfach nicht so klassisch zu spielen. Einer von
beiden spielt selber Elektronische Geige, die allerdings 7 Seiten hat und Vyper
genannt wird, der andere spielt Posaune. Ich hätte nicht gedacht das mein erstes
Konzert in hier darin besteht moderne Lieder auf der Bühne zum besten zu
geben während man im Takt mithüpft, sich nach links und rechts dreht, den
Bogen in die Luft schwingt und soviel Spaß hat wie auf einem echten
Rockkonzert.
Abgesehen davon vergingen die letzten Wochen so schnell, das ich im Alltag
versunken bin und plötzlich bemerkt habe das ich schon über einen Monat hier bin!
Man wird von seinem Tagesablauf aufgesaugt, und da ich so spät aus der Schule
wiederkomme, vergehen die Tage zu schnell.
Ich habe inzwischen Private Geigenstunden zu meinem Gruppenunterricht in
der Schule, was mir unglaublich hilft bei den anspruchsvollen Stücken mit zu
halten.
Eine meiner letzten Wochenende habe ich in Tremblant verbracht, so heißt
der Ort und der Berg an dem ich die verschneiten Winterwochenende verbringen
werde. Meine Familie hier besitzt ein kleines Appartement, wahrscheinlich fünf
Minuten Fuß marsch vom Skilift entfernt. Meine Skier sind auf jeden Fall bereit,
und ich kann es jetzt schon kaum erwarten das es schneit.
So langsam färben sich die Blätter schon, was zum Beispiel in Tremblant
unglaubliche Touristenmassen anlockt, aber auch in Ottawa kommt herbstliche
Stimmung auf. Der berühmte Indian Summer ist noch nicht ganz zu sehen aber
die Kürbisse und die einzelnen Halloween Dekorationen weisen auf den
Jahreszeitenwechsel deutlich hin.
Halloween wird hier sehr groß gefeiert, alle möglichen haunted houses
stehen im Gespräch. Spannend so etwas mal in Amerika erleben zu dürfen!
(und ich spiele hier nicht auf die USA an sondern auf den Kontinent;)