als die Kälte kam
Im November sind viele aufregende Sachen passiert, eine von vielen weiteren
war ein bisschen einschüchternd und ich hoffe das ich so etwas nie erleben
werde. In der Schule gab es einen Probe Lockdown, also einen(probe-) Amokalarm.
Die Lehrer wussten bescheid aber die Schüler hatten keine Ahnung.
Zuerts gab es eine durchsage das die Schule sich in einem Sicherheitsmodus
befindet also man soll das Klassenzimmer nicht verlassen, die Türen werden
zugesperrt aber der Unterricht geht weiter. Ein paar Minuten kam eine weitere
Durchsage das es einen Lockdown gibt. Das wiederrum bedeutet das die
Schüler und der lehrer sich an eine Wand setzten sollen, das licht wird
ausgemacht und die Türe ist natürlich immer noch zugesperrt. Man sitzt also
leise in einem Klassenzimmer im dunklen an der Wand, Handys sind offiziell
verboten, der Lehrer hat aber eine Taschenlampe bereit. Dieser Zustand kann
Stunden andauern, in der Probe hatten waren es glücklicherweise nur 13
Minuten, bis ein Mitglied der Direktoriats aufschließt und den Unterricht
fortfahren lässt. Anschließend waren wir wieder im Sicherheitsmodus bis jedes
Klassenzimmer besichtet wurde. Alles in allem war es ein bisschen beängstigend
wenn man sich so vorstellt was draußen im Flur passieren könnte, während
man still eingeschlossen sitzt.
Zum Beispiel gab es dieses Semester an der Schule von meinem Cousin einen
Lockdown der echt war und 3 Stunden gedauert hat, ich weiß zwar nicht
genau was passiert ist aber es wurde irgendwie nah der Schule eine Waffe
gefunden der dieses Situation ausgelöste. Und als meine älteste Cousine in
der 9. Klasse war gab es eine Schießerei vor dem nahegelegen Parliament
sodass die ganze Schule in Lockdown versetzt wurde.Übrigens
hat es endlich geschneit! Also so richtig… es gab schon zwei oder drei mal
Schnee, der aber leider jeweils nur ein paar tage liegen geblieben ist.
Und es ist kalt!!! Am 14. Dezember war es mit Wind -27 grad was wieder rum
einer der tiefsten Temperaturen im Dezember in Kanada seid Jahren war.
Überraschenderweise halten meine Winterjacke und Schuhe sowie Mütze
und Schal ziemlich warm das einzige was nicht überzeugend ist, sind die
Handschuhe. Und übrigens die Kanadier friert es auch! Obwohl die natürlich
daran gewöhnt sind!

Im Oktober war eins der größten Ereignisse Halloween. Und wenn man auf
eine Kunstschule geht wird das alles noch verrückter und bunter.
Ich saß im Gang und man konnte echt nicht aufhören zu staunen!
Was für Figuren herumgelaufen sind ist unglaublich. Bevorzugt waren vor
allem aktuelle Film und Serien Charactere aber auch ganz viele andere
kreative Ideen. Und auch so ziemlich alle machen mit, und wenn sie sich
nur eine Perücke aufsetzten. Ich und meine Cousine waren übrigens als M&M’s
verkleidet. Am Abend wurde es dann auch nochmal ziemlich lustig.
Ich hätte nicht gedacht das niemand kommentiert dass drei Jugendliche um
die Häuser ziehen um Süßigkeiten abzustauben. Mein Cousin hat sine
Lederhose getragen, was am häufigsten mit dem Wort `Oktoberfest` in
Zusammenhang gebracht wurde.Ich glaube die Deutschen werden dieses
Image nie los! Es war echt cool Halloween mal auf der anderen Seiten vom
Ozean zu erleben. Die Menschen gehen das alles etwas enthusiastischer und
größer an. Sowohl die Lehrer als auch das Sekretariat haben Süßigkeiten
ausgegeben und in der Nachbarschaft hat fast jeder die Türe aufgemacht
oder zumindest eine Schüssel vor die Türe gestellt. Unter der Ausbeute hat
sich zum Beispiel auch eine Zahnbürste befunden, es gibt in der Nachbarschaft
einen Zahnarzt...
Was sonst noch so los war:
Rememberance day ist ein kanadischer Feiertag, bei dem an die gefallenen
Soldaten aus dem 1. , 2. , dem kalten Krieg und dem Afghanistankrieg
erinnert wird. Es gab einen Gedenkzeremonie in der Schule am Freitag davor
(der eigentliche Tag war ein Samstag) in welchen Videos gezeigt
wurden, der Chor hat ein Stück gesungen und das Oberstufen Streicherensemble
hat die National Hymne "O Canada" gespielt. Das ganze Wochenende gab es
bei öffentlichen Veranstaltungen auch Schweigeminuten. Am Sonntag an
diesem Wochenende war ich mein meinem jüngsten Cousin in einem Football
spiel. Es gibt ein Stadion ungefähr 15 Minuten zu Fuß von unserem Haus und
meine Tante hat von freunden zwei Saisonpässe geliehen bekommen. Mit
Decken bepackt sind wir dann im Stadion angekommen, was echt
Einschüchtern ist wenn man wie ich noch nie während einem Spiel im
Stadion war!. Ich verstehe zwar nicht viel von Football aber es hat super
Spaß gemacht den Spielern zu zuschauen und einfach nur über die Klischees
zu staunen. Ich meine Cheerleaders sind nicht direkt Klischees aber es war
schon sehr wie man es sich vorstellt. Und es war toll mal einen komplett
anderen Sport zusehen.
Das waren so die aufregensten Ereignisse vor den Weihnachtsferien! Natürlich
hatte ich viel zu tun in der Schule aber da schreibe ich lieber seperat drüber.